Komödie von Christian Ziegler

Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer

Die Wirtschaft von Mechthild Brettschneider wirft kaum noch Gewinn ab. Gerichtsvollzieher Egbert ist beinahe der einzige Stammgast. In ihrer Verzweiflung betet Mechthild um göttlichen Beistand. Der Ruf verhallt nicht ungehört, und so steht wenig später ihr Schutzengel Angelo auf der Matte. Überraschend trifft er auf einen alten Bekannten. Teufel Sam ist aus ähnlichen Gründen aufgetaucht. Die beiden sind ziemliche beste Feinde, und so wetten sie, dass der jeweils andere seinen Auftrag nicht erfüllen wird. Schon bald geraten auch andere zwischen die himmlisch-höllischen Fronten. In dem kleinen Ort herrschen verzwickte Zustände. Bürgermeister Heribert Knödel, ein korrupter Kommunalpolitiker und seine rechte Hand, die nicht minder korrupte und ebenso bissige Ladenbesitzerin Adelgunde regieren mit eiserner Hand und haben ihre eigenen Pläne mit der Gastwirtschaft. Auch der Nachbarin Roswitha ist die Wirtschaft ein Dorn im Auge. Ihr Ehemann Bernhard war schließlich einmal mit Mechthild liiert. Vollends chaotisch wird die Situation, als eine Reporterin anreist, die getarnt als Feriengast, eine Enthüllungsgeschichte schreiben will. Schon bald haben Angelo und Sam deshalb alle Hände voll zu tun, um mit “Himmelsmacht und Höllenfeuer” ihre Wette zu gewinnen.

Bühnenbild (auch Freilichtbühne)

Der Vorplatz der Gastwirtschaft „Zum Ochsen“ mit einem kleinen Biergarten, 1 Türe nach innen. Links ein Eingang zum Stall mit Misthaufen und ein Abgang ins Dorf. Rechts das Nachbarhaus der Familie Ruch mit einem kleinen Fenster und evtl. ein weiterer Abgang. (Der Misthaufen lässt sich recht einfach mit Stroh, Blumenerde und einer Gießkanne Wasser darstellen. Sobald die Mischung getrocknet ist, kommt sie vom Aussehen her echtem Mist sehr nah).


Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer

Komödie von Christian Ziegler

Genres

Besetzung

5m/5w
zusätzlich 2 Statisten und eine Stimme aus dem Off

Spieldauer

ca. 140 Minuten

Leseprobe

Leseprobe: Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer als PDF herunterladen Auszug von „Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer“ herunterladen.

Bestellung

Bestellnummer: gn-43
Preis: 180.- Euro