Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/12/d623933989/htdocs/Verlagboas/wp-content/themes/theaterverlag-arno-boas/stuecke-single.php on line 18

Warning: array_pop() expects parameter 1 to be array, null given in /homepages/12/d623933989/htdocs/Verlagboas/wp-content/themes/theaterverlag-arno-boas/functions.php on line 4
von Henry Doll

Super-Kollege Schmitt

In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die besonders geschätzt werden. Sie können alles, wissen alles. Kollege Schmitt ist so einer. Sein Name ist Legende. „Ich brauche ihn so sehr“, sagt seine Chefin. Doch eines Tages erscheint Kollege Schmitt nicht im Büro. Der administrative Super-Gau. Schmitts junge, unerfahrene Vertretung muss ran. Es kommt zur Krise, doch dann ist alles ganz einfach. Die Zauberworte: Eigeninitiative, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen. Eine Parodie auf den Büro-Irrsinn.

Bühnenbild

Ein antiquiertes Büro mit schweren Büromöbeln. Der Bühnenhintergrund wird dominiert von einem großen Schreibtisch, auf dem ein heilloses Durcheinander herrscht. Papier stapelt sich, Aktenordner, Müll. Auf der linken Seite des Schreibtisches steht auf der Kante ein PC, der in diesem historischen Ambiente falsch wirkt. Auf dem Schreibtisch im Vordergrund ein großes Namensschild aus Messing: Herr Schmitt. Hinter dem Schreibtisch ein einfacher Bürostuhl. Rechts unterhalb des Schreibtisches ein überfüllter Papierkorb. Rechts im Bühnenvordergrund ein wesentlich kleinerer Schreibtisch. Bis auf einen PC ist er leer. Ein einfacher Bürostuhl. Links und rechts der Bühne jeweils eine Tür.


Super-Kollege Schmitt

Komödie (Einakter, Spieldauer ca. 60 Min.)

Besetzung

4m/2w
auch möglich mit 3m/2w durch Doppelbesetzung oder mit 2m/3w

Spieldauer

ca. 60 Minuten

Leseprobe

Leseprobe: Super-Kollege Schmitt als PDF herunterladen Auszug von „Super-Kollege Schmitt“ herunterladen.

Bestellung

Bestellnummer: e-34
Preis: 73,50 Euro