Räuber im Rock

Das Stück ist nicht nur ein Lustspiel im klassischen Sinne, sondern es steckt auch viel Tiefgründiges und Hintergründiges in den Texten und Charakteren. Mit sensiblem Einfühlungsvermögen und dichterischer Kraft schafft der Autor eine neue Qualität der Komödie, die einen ersten Kern in humorvoller Packung präsentiert. (Fränkische Nachrichten).

„Eine der besten deutschen Komödien der letzten Jahre“ (Dr. Dietger Bansberg vom Süddeutschen Rundfunk). In einer Aufzeichnung des Theatervereins Reinsbronner Bühnenzinnober (Baden-Württemberg) wurde das Stück bereits zwei Mal auf Südwest 3 ausgestrahlt.

Räuber im Rock hieß die Komödie, die die Theatergruppe von St. Matthäus in Erlangen aufführte. Vordergründig eine Klamotte, hat das Stück von seinem Autor einige tiefer gehende Überlegungen zum Thema Geschlechterrollen mit auf den Weg bekommen. Dass diese sehr sanft in die Handlung eingeflochten werden, quasi zwischen den Zeilen aufscheinen, macht die Sache angenehm…..Ein Stück, wie geschaffen für eine Amateurbühne, das schlussendlich sogar noch eine interessante Erkenntnis bereithielt: Männer sind doch die besseren Frauen (Nürnberger Nachrichten)

Die Presse schrieb: „Immer wieder auf der Suche nach neuen, nicht vergleichbaren Stücken spielten wir im Frühjahr 2000 das wunderbare Stück „Räuber im Rock“ von Arno Boas, in dem die Frauen- und Männerwelt gleicherweise gekonnt auf die Schippe genommen werden.“ (Homepage der „Pfofelder Vorhangreißer“)

Bereits bei den Proben und der Generalprobe hat sich gezeigt, dass das Stück wiederum für einen unterhaltsamen Theaterabend sorgen wird. Bei der Auswahl hatte man sich für die schwungvolle Komödie „Räuber im Rock“ von Arno Boas entschieden. Die Begeisterung der Spieler für das gewählte Stück und der Einsatz der Mitglieder des Vereins ließen bereits im Vorfeld ahnen, dass diese Komödie beim Publikum gut ankommen wird. Und dem war dann auch so. Sowohl die Besucherzahlen als auch die Begeisterung des Publikums bestätigten den Erfolg, den die Bühne feiern konnte. (Leiferer Stimme, Südtirol)

Mit der Premiere der Komödie „Räuber im Rock“ ist der Volksbühne Egloffstein ein großer Wurf gelungen. Die Besucher waren begeistert unf klatschten minutenlang Beifall. Die Geschichte besteht aus einem Mix verschiedener Elemente, die zusammengewürfelt eine spannende Komödie ergeben. (Franken-Bote)